Newsletter von Professor Jörg Heckenkamp im Januar 2024

06.03.24

es gibt wieder Neuigkeiten von der DGG. Diesmal die folgenden:

  • 17. Konvent der leitenden Gefäßchirurginnen und Gefäßchirurgen 
  • Berufspolitischer Einsatz der DGG
  • Politisches Statement der DGG zu unserer Demokratie
  • Zukunftssicherung der Gefäßchirurgie
  • Relaunch des DGG-Auftritts
  • DGG-Frühjahrstagung und SommerAkademie

17. Konvent der leitenden Gefäßchirurginnen und Gefäßchirurgen

Am letzten Januar-Wochenende fand in Berlin der Konvent der leitenden Gefäßchirurginnen und Gefäßchirurgen statt. Aufgrund des Bahnstreiks konnten leider nicht alle angemeldeten Kolleginnen und Kollegen dabei sein, so dass wir in der letzten Minute noch einen Livestream organisiert haben. Die Teilnehmendenzahl war aber trotz Streik so hoch wie nie; das liegt sicher auch an der unklaren gesundheitspolitischen Gemengelage, die wir mit Vertretern der Landes- und Bundespolitik diskutiert haben. Hier herrschen viel Unklarheit und Unsicherheit, aber Reformen sind sicher unabdingbar. Wir werden diese Entwicklungen weiter eng verfolgen und in den politischen Gremien unsere Sicht der Dinge einbringen, wenn immer möglich.

Berufspolitischer Einsatz der DGG

Ein Erfolg unseres berufspolitischen Einsatzes war die Änderung der Qualitätssicherungsrichtlinie BAA für das Jahr 2024. Es bestehen Zweifel, ob die Erlösverluste bei negativem Bescheid rechtssicher sind; einige Kliniken gehen bereits den juristischen Weg. Erhöhen Sie jedenfalls die Fachweiterbildungsquote auf der Intensivstation! Wir wissen noch nicht, wie die Richtlinie ab 2025 aussehen wird.

Ganz aktuell beraten die politischen Gremien auf unsere Initiative hin, dass neben Radiologinnen und Radiologen auch Angiologen und Angiologinnen genauso wie Gefäßchirurginnen und Gefäßchirurgen ambulante Interventionen durchführen und abrechnen können. Das wäre nach Jahren erfolgloser juristischer Auseinandersetzungen ein wichtiger Erfolg. Momentan sollten Sie wenn möglich noch keine ambulanten Interventionen durchführen. Das Thema Hybrid-DRG wird hier vermutlich ab 2025 eine Rolle spielen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Politisches Statement der DGG zu unserer Demokratie

Nicht nur die Berufspolitik bewegt uns, auch die rechtsextremen Tendenzen, die bereits die Krankenhausflure erreichen, lassen uns keine Ruhe. Wir haben deshalb ein politisches Statement verfasst über unsere Demokratie, unsere Freiheit und unsere Grundrechte verfasst, hinter dem sich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Konvents versammelten. Sie finden es auf unserer Website und in unseren Social-Media-Kanälen zum Lesen, Teilen und Kommentieren! Zur Website: Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin: Nachricht

Zukunftssicherung der Gefäßchirurgie

Auf dem Konvent haben wir zudem über die Zukunftssicherung der Gefäßchirurgie im Hinblick auf fachliche Inhalte, das Personal und den Klimaschutz diskutiert. Auch die nächste Generation von Gefäßchirurginnen und Gefäßchirurgen kam zu Wort. Die Studierenden holen uns Klinikleitenden aus unserer Komfortzone. Wir brauchen neue Ansätze, um den Herausforderungen zu begegnen, die Personal- und Nachwuchsmangel und die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels an uns stellen.

Relaunch des DGG-Auftritts 

Die Teilnehmenden des Konvents erhielten außerdem Einblicke in die Arbeit der Geschäftsstelle und die Pläne, die wir haben, zum Relaunch des Auftritts der DGG. Zum 40. Geburtstag der DGG, den wir auf unserer Jahrestagung vom 09.–12.10.2024 in Karlsruhe feiern werden, bekommt die DGG ein neues, modernes Gesicht. Seien Sie gespannt! Ich lade Sie herzlich ein, dabei zu sein, nicht nur beim Feiern und Enthüllen, sondern auch beim Gestalten des Programms: Sie können Ihre Abstracts bis 31.03.2024 einreichen und sich auch schon Ihre Tickets besorgen. Dies alles auf der Kongresswebsite hier: 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin 

DGG-Frühjahrstagung und SommerAkademie

Ich lade Sie zudem herzlich ein auf unsere Frühjahrestagung im Rahmen des Deutschen Chirurgiekongresses in Leipzig vom 24.-26.04.2024, wo interdisziplinäre Sitzungen im Focus stehen. Erstmalig sind wir auch digital beim Prä-Kongress mit basiswissenschaftlichen Präsentationen dabei. Das wird unser wissenschaftliches Profil im Reigen der chirurgischen Fachgesellschaften stärken: Weitere Informationen finden Sie hier: DCK 2024.

Die SommerAkademie unserer Fachgesellschaft wird wieder in Berlin stattfinden mit bewährten und auch neuen Kursformaten. Der Termin ist vom 17.21.6.2024. Das Programm wird im Februar veröffentlicht. Wir geben Ihnen Bescheid, sobald die Anmeldung möglich ist. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Frühjahr und verbleibe mit den herzlichsten Grüßen aus Osnabrück.

Ihr Jörg Heckenkamp

Präsident der DGG e.V. 2023–2024

Alle Nachrichten