Newsletter von Professor Jörg Heckenkamp im März 2023

23.03.23

es gibt wieder Neuigkeiten von der DGG. Diesmal die folgenden:

  • MD-Prüfung der GBA-Strukturvoraussetzungen und Ambulantisierung
  • Anmeldung zur SommerAkademie 2023
  • DGG-Frühjahrstagung und DGG-Jahrestagung 
  • Neue Forschungslandschaft online

 

MD-Prüfung der GBA-Strukturvorausetzungen und Ambulantisierung

Quasi täglich stehen zurzeit politische Aktivitäten auf der Tagesordnung des Vorstandes: Zum einen wegen der MD-Prüfung der GBA-Strukturvoraussetzungen für die Behandlung von Aortenaneurysmen – in Niedersachsen und anderswo. Die Modalitäten sehen eine Prüfung aller Strukturmerkmale bis ins Detail vor – allein der Nachweis von Facharztstandard reicht nicht sowohl für die Gefäßchirurgie als auch für die Anästhesie. Noch nicht geprüfte Häuser sollten sich auf diese Prüfung also exakt vorbereiten und gerne den Rat von Häusern einholen, die bereits geprüft worden sind. Fragen Sie in Ihrem Netzwerk nach, wer die Erfahrung schon machen durfte. 

Zum anderen diskutieren wir intensiv die Ambulantisierung medizinischer Leistungen und die Krankenhausstrukturreform. In Nordrhein-Westfalen schreitet die Strukturreform voran, vielen Häusern wurden Quoten und Zahlen mitgeteilt; hier stehen in den nächsten Wochen und Monaten Verhandlungen mit dem Ministerium und den Kostenträgern an. Landes- und Bundesgesundheitsminister haben dabei im Übrigen verschiedene Ideen von der Reform und ihrer Umsetzung. Herr Laumann hält für NRW an der Reform in der ursprünglich geplanten Form fest. Die Fachgesellschaften haben nur minimalen Einfluss.
Die DGG hat zusammen mit der DGA und diversen Berufsverbänden ein Positionspapier zur ambulanten Versorgung vaskulärer Patientinnen und Patienten publiziert. Wir fordern, dass ambulante interventionelle Leistungen an den Gefäßen in Zukunft nicht ausschließlich durch Radiologen durchgeführt werden dürfen. Dieses Papier ist auf der Website der DGG unter der Rubrik Aktuelles abrufbar oder klicken Sie bitte hier

Anmeldung zur SommerAkademie 2023

Trotz der schwierigen politischen Situation schauen wir gerne in die Zukunft: Die Anmeldung für die SommerAkademie 2023 ist eröffnet, manche Kurse sind bereits ausgebucht, besonders die endovaskulären. Die Beherrschung offener OP-Verfahren bleibt aber essentiell: Wir benötigen Expertise in der offenen Gefäßchirurgie, um als ganzheitliche Behandelnde bei allen Gefäß-Problemen erste Ansprechpartner zu bleiben. 

Auch das Wundmanagement ist ein wichtiges Feld in der Gefäßchirurgie, erstmals findet der Kurs am Modell statt; Ihre 5-Jahres-Auffrischung Strahlenkunde können Sie bei uns machen, in einem Kurs speziell konzipiert für die Belange in unserem Fach; wie Sie erfolgreich Forschungsförderanträge stellen, ist Thema am Freitag. Nutzen Sie die Gelegenheit auch für den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.
Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die diese Kurse mit sehr viel Engagement möglich machen. Freuen Sie sich auf ein spannendes Programm im sommerlichen Berlin.

10. DGG-Frühjahrstagung und Abstract-Deadline 39. DGG-Jahrestagung 

Wir freuen uns auch auf die DGG-Frühjahrestagung im Rahmen des Deutschen Chirurgiekongresses (DCK) am 27. und 28. April 2023 in München. Die gefäßchirurgischen Sitzungen finden Sie am Donnerstag und Freitag. Stellen Sie sich Ihr persönliches Programm hier zusammen mit dem: Sessionplanner - DCK 2023

Stichwort Kongress: Nur noch ein halbes Jahr bis zur DGG-Jahrestagung vom 27.–30. September in Osnabrück. Deshalb steht die Deadline für Abstracts und die MAGiC-Kampagne vor der Tür: Sie müssen Ihre Projekte bis 31.03.2023 online einreichen. Zur Abstract-Einreichung klicken Sie bitte hier. Bereichern Sie den wissenschaftlichen Austausch mit Ihrem Projekt und kommen Sie nach Osnabrück. Teilnahmeregistrierung: 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin

Auf Wissenschaft treffen Sie auch bei der 12. MAC in München (Munich Vascular Conference), 6.–8. Dezember 2023. Wie jedes Jahr können max. 10 DGG-Mitglieder kostenlos teilnehmen – in Präsenz oder digital an den gestreamten Sitzungen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an: sekretariat@gefaesschirugie.de Die ersten 10 erhalten ein Ticket. Das Programm finden Sie hier.

Neue Forschungslandschaft auf der Website der DGG 

Apropos wissenschaftlicher Austausch: Die Forschungskommission hat zusammengetragen, wer in Deutschland wozu gefäßchirurgisch forscht. Diese neue Forschungslandschaft ist nun online. Informieren Sie sich, was wer wo bearbeitet – und uns unter sekretariat@gefaesschirurgie.de, wenn Sie Themen, Gruppen, Projekte, Publikationen ergänzen wollen. Hier geht´s in die Forschungslandschaft: Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin: Forschungsstandorte in Deutschland 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben frohe Osterfeiertage und grüße Sie herzlichst
 

Ihr Jörg Heckenkamp

Präsident der DGG e.V. 2023–2024

Alle Nachrichten