@sandrastegefotografie

Newsletter von Professor Jörg Heckenkamp im Juni 2023

11.07.23

es gibt wieder Neuigkeiten von der DGG. Diesmal die folgenden:

  • Ergebnisse unserer Umfrage zur QBAA-RL
  • 39. DGG-Jahrestagung - Programm jetzt online!
  • SommerAkademie der DGG

Update GB-A-Strukturvorgaben: Ergebnisse der Umfrage QBAA-RL

Politische Arbeit steht weiter ganz oben auf der Tagesordnung des Vorstands. Wir arbeiten intensiv daran, ein Moratorium zu erreichen im Hinblick auf die Prüfung und Umsetzung der G-BA-Strukturvoraussetzungen für die Behandlung von Bauchaortenaneurysmen.

Wir bedanken uns bei allen Klinikleitenden, die an unserer Umfrage dazu teilgenommen haben. Ihre Rückmeldungen helfen uns sehr in der politischen Diskussion. Die Ergebnisse finden Sie hier: Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin: Aktuelles.

109 Kliniken haben geantwortet, überwiegend solche mit hohen Fallzahlen. 87% dieser Kliniken sind davon überzeugt, die Vorgaben zu erfüllen, 70% wurden schon geprüft. 42% dieser bereits geprüften 78 Kliniken haben jedoch ein negatives Ergebnis (32 Kliniken) erhalten und bekommen die Versorgung elektiver Aortenaneurysmen deshalb nicht mehr von den Kassen erstattet. Nicht erfüllte Strukturvorgaben bei diesen „durchgefallenen“ Kliniken waren am häufigsten:

Nachweis der 50%-Fachweiterbildungsquote in der Intensivpflege:           60%

30 min. Zeiteinhaltung bis zum Eintreffen des fachärztlichen Dienstes:     19%

Qualifikation der Anästhesisten                                                                           10%

Wesentlich ist also die Weiterbildungsquote in der Intensivpflege. Die DGG hat schon bei der Revision der Strukturmerkmale des G-BA darauf hingewiesen, dass es für diese Quote keine wissenschaftliche Evidenz gibt und sie aus den vielen Gründen nicht sinnvoll und nicht flächendeckend zu erreichen ist. Diese Argumentation fand damals kein Gehör. Heute sehen die politischen Gremien dies nach vielen Gesprächen und Briefwechseln differenzierter und merken, dass die Notwendigkeit zur Einhaltung dieses Strukturmerkmals die flächendeckende Versorgung von Patienten/-innen mit BAA gefährdet.

Unter Leitung des Medizinisch-Wissenschaftlichen Direktors des DIGG, PD Dr. Christian Behrendt, werden wir dazu zeitnah Daten zusammenstellen, die belegen sollen, dass das Strukturmerkmal „Fachweiterbildung in der Intensivpflege“ unpassend ist. Diese Daten verlangt die Politik als notwendige Vorrausetzung für eine Änderung dieses Merkmals. Zum anderen arbeiten wir daran, dass bis dahin die Prüfungen ausgesetzt werden und die Krankenkassen die Kosten wieder bzw. weiter erstatten. Dazu haben wir erste positive Signale erhalten. Denn selbst wenn wir die Daten schnell erheben und auswerten und die Strukturmerkmale verändern werden: Politische Prozesse brauchen Zeit, es werden Monate vergehen.

Wir diskutieren zudem weiterhin die Ambulantisierung medizinischer Leistungen und die Krankenhausstrukturreform. Die Verhandlungen in NRW haben begonnen; Vorstandsmitglied Prof. Alexander Oberhuber ist zusammen mit den DGG-Mitgliedern Prof. Kai Balzer und Prof. Bernhard Dorweiler möglichst nah dran. Allerdings haben die Fachgesellschaften weiterhin nur minimalen Einfluss. Auf unserer Jahrestagung in Osnabrück wird auch die Krankenhausplanung ein Thema im wissenschaftlichen Programm sein.

39. DGG-Jahrestagung - Programm jetzt online!

Melden Sie sich an zur Jahrestagung vom 27.–30. September in Osnabrück! Das Programm ist jetzt online: 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin.

Wir konnten ein hochinteressantes Programm zusammenstellen ganz im Sinne des Mottos „Holistic Vascular Care“. Ich bedanke mich sehr bei allen Mitgestalterinnen und Mitgestaltern. Zum Beispiel hat das junge Forum mit viel Engagement eine Vortragsreihe erarbeitet. Nicht nur dazu laden wir Studierende herzlich ein. Sagen Sie Ihrem Nachwuchs Bescheid: Noch bis 15.07.2023 können sich Studierende bewerben für einen Platz in der MaGiC-Kampagne. Infos dazu finden Sie auf der Website.

Auch trifft sich wieder die Pflege zu ihrer Tagung ebenso wie die vaskulären Assistenzberufe.

Stellen Sie sich Ihr individuelles Kongressprogramm zusammen, diskutieren Sie mit uns und miteinander, netzwerken Sie und genießen Sie an den Abenden die Osnabrücker Altstadt. Melden Sie sich auch unbedingt zu unserem Festabend am Freitag an: In tollem Ambiente in fußläufiger Entfernung zum Kongressgebäude werden wir uns bei gutem Essen und Livemusik zusammenfinden. Wir freuen uns sehr!
 

SommerAkademie der DGG

Vorher noch freuen wir uns auf die SommerAkademie der DGG in Berlin nächste Woche mit vielen Kurs-Angeboten für unseren Nachwuchs ebenso wie für die Erfahreneren. Fast alle Kurse sind ausgebucht, was uns sehr freut. Für die anderen Kurse können sich Kurzentschlossene aber noch anmelden: Schicken Sie uns eine E-Mail an dgg@remove-this.gefaesschirurgie.de.

Ich bedanke mich sehr bei allen Referierenden und Vortragenden für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Und auch ohne die großartige Arbeit von Dr. Livia Cotta und allen Mitarbeiterinnen in unserer Geschäftsstelle wäre die SommerAkademie nicht möglich. Auch Ihnen gilt mein sehr herzlicher und großer Dank.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen schönen Sommer und grüße Sie herzlichst

Ihr Jörg Heckenkamp

Präsident der DGG e.V. 2023–2024

Alle Nachrichten