Newsletter von Professor Jörg Heckenkamp im Dezember 2023

13.12.23

es gibt wieder Neuigkeiten von der DGG. Diesmal die folgenden:

  • Qualitätssicherungsrichtlinie Bauchaortenaneurysma
  • Krankenhausstrukturreform
  • Umfrage zu Wirbelsäulenbeschwerden
  • DFG-Fachkollegienwahl
  • Umfrage zur Infektionsprophylaxe und -therapie
  • Umfrage zu Forschungshindernissen
  • ESVS-Mitgliedschaft

Qualitätssicherungsrichtlinie Bauchaortenaneurysma

Es gibt gute Nachrichten! Die DGG hat einen wichtigen berufspolitischen Erfolg erzielt: Der G-BA hat aufgrund unserer intensiven Gremienarbeit und nach vielen Gesprächen am 16.11.2023 die Qualitätssicherungsrichtlinie Bauchaortenaneurysma geändert. Die von der DGG eingebrachten Anträge, insbesondere auch die Ergebnisse aus dem vom DIGG durchgeführten Delphi-Verfahren unter Federführung von Herrn PD Dr. Behrendt, und die Empfehlungen der DIVI haben beim G-BA zu der Erkenntnis geführt, dass die 50%-Fachpflegequote auf der Intensivstation nicht in ausreichend vielen Kliniken erfüllbar ist. Die DGG hat dazu bereits vor wenigen Tagen die Klinikleiterinnen und Klinikleiter informiert und ihnen vorgeschlagen, wie sie nun vorgehen könnten.

Krankenhausstrukturreform

Wir haben zudem mit den Gremien der Fachgesellschaften für Radiologie (DRG) und Angiologie (DGA) intensiv an einer gemeinsamen Ausgestaltung von vaskulären Leistungsgruppen im Hinblick auf die Krankenhausstrukturreform gearbeitet und sind zu einem Konsens gekommen. Wir arbeiten noch an ein paar Details und werden das Ergebnis unserer Beratungen bald veröffentlichen. Wir sind dazu in engem Austausch auch mit der AWMF.


Umfrage zu Wirbelsäulenbeschwerden

Wie wichtig wissenschaftliche Daten sind, wenn man berufspolitisch etwas erreichen möchte, zeigt sich immer wieder. Deshalb bitten wir Sie herzlich, an der Studie von DGG, BGW und UKE zu Muskel-Skelett-Beschwerden bei Ärztinnen und Ärzten in der Gefäßchirurgie teilzunehmen. Mit guten Daten gelingt es uns, die Belastungen unseres Arbeitsalltages im Vergleich zu anderen ärztlichen Berufsgruppen aufzuzeigen und damit dann hoffentlich Gehör zu finden bei der Berufsgenossenschaft.

DFG-Fachkollegienwahl

Die Erhebung von wissenschaftlichen Daten dient allerdings zuallererst dem Erkenntnisgewinn. Wir freuen uns sehr, dass Professor Schelzig aus Düsseldorf in das Fachkollegium der DFG gewählt worden ist. Das ist ein sehr wichtiger Schritt zu mehr gefäßchirurgischem Wissen und mehr akademischen Einfluss für unser Fach. Danke an alle, die unserem Wahlaufruf gefolgt sind und zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben. Wir bitten und hoffen, dass nun viele vaskuläre Forschungsanträge bei der DFG eingehen und dort mehr Sichtbarkeit haben.

Umfrage zur Infektionsprophylaxe und -therapie

An einer landesübergreifenden Studie zu Gefäßtransplantationsinfektionen teilzunehmen, bittet Professor Eric Verhoeven, Nürnberg, uns DGG-Mitglieder. Das Projekt heißt ELIFIS: Early and Late Infections Following Implant Surgery DE-NL. Ziel der Studie ist es, die besten Praktiken für die Prävention und Behandlung von Infektionen durch Gefäßprothesen oder Endoprothesen zu ermitteln. Es sollen die Strategien zur Prophylaxe und Behandlung in Deutschland und in den Niederlanden untersucht werden. 

Umfrage zu Forschungshindernissen

Studien durchzuführen ist national wie international kein leichtes Unterfangen. Im Vergleich zu anderen klinischen und akademischen Disziplinen ist die internationale Zusammenarbeit in der Gefäßforschung ausbaufähig. Die ESVS hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Defizit auszugleichen, indem sie die Gestaltung und Durchführung künftiger internationaler Forschung unterstützt. Als zuständiges Komitee wurde der „European Research Hub“ (ERH) implementiert. Einer der ersten Schritte besteht darin, potenzielle Hindernisse für die vaskuläre Forschung im Allgemeinen und die multizentrische internationale Forschung im Besonderen zu verstehen. Sie sind daher eingeladen, an einer internationalen Umfrage teilzunehmen, die dazu beitragen soll, dieses Thema zu beleuchten. Ziel der ESVS und des ERH ist es, mit Hilfe dieser Umfrage das Forschungsumfeld in Europa besser zu verstehen und anschließend dabei zu unterstützen, Forschung effizienter zu betreiben. Wenn Sie also auch hier antworten mögen, freut sich die Studiengruppe, zu der auch PD Dr. Matthias Trenner gehört, Leiter der DGG-Kommission Qualitätssicherung und Patientensicherheit.

ESVS-Mitgliedschaft

Wenn auch Sie sich neben Ihrer Mitgliedschaft in der DGG europäisch engagieren wollen, werden Sie Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (ESVS)! Die ESVS bietet DGG-Mitgliedern auch 2024 eine vergünstigte Mitgliedschaft an. Den Link zur Anmeldung im Mitgliederbereich der DGG-Website: Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin: Mitglieder (gefaesschirurgie.de)

Ich wünsche Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, kommen Sie gut in das neue Jahr und bleiben Sie uns gewogen.

Herzliche Grüße aus Osnabrück.

Ihr Jörg Heckenkamp

Präsident der DGG e.V. 2023–2024

Alle Nachrichten