Es gibt wieder Neuigkeiten von der DGG. Diesmal die folgenden:
- Rückblick auf die 39. DGG-Jahrestagung in Osnabrück
- Vaskuläre Leistungsgruppen
- Bundesweiter Gefäßtag 2023 und Rückblick auf den 10. Welt-Thrombose-Tag
- Strategiesitzung der Kommissionsleiterinnen und Kommissionsleiter.
Rückblick auf die 39. DGG-Jahrestagung in Osnabrück
Unsere Jahrestagung in Osnabrück ist erfolgreich zu Ende gegangen. Wir konnten 1368 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Das reine Online-Angebot haben lediglich 72 Personen gebucht. Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihren Besuch und hoffe, Sie konnten neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.
Das breit gefächerte wissenschaftliche Programm hat viele angesprochen, zudem haben wir die jungen Kolleginnen und Kollegen sowie Studierende und Schülerinnen und Schüler auf dem Kongress in unser Programm eingebunden. Auch hat wieder eine Pflegetagung stattgefunden, zudem ein Konvent der vaskulären Assistenzberufe. Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei allen aktiv beteiligten Personen. Mich hat bei der Planung ein großes Engagement vieler Beteiligter begleitet, welches einen solchen Kongress erst möglich macht. Danke!
Die Stadt Osnabrück hat sich wettertechnisch von ihrer besten Seite gezeigt, die Abende haben Sie sicher auch genießen können. Der Festabend am Freitag war ausgebucht. Alle, die dabei sein konnten, waren bester Stimmung.
Bereits jetzt möchte ich Sie für das nächste Jahr nach Karlsruhe einladen, wo Tagungspräsident Professor Martin Storck ein spannendes Programm zusammenstellen wird. Der Kongress findet vom 09.-12.10.2024 statt, merken Sie sich diesen Termin bereits vor!
Vaskuläre Leistungsgruppen
Die politischen Mühlen mahlen weiter auf Hochtouren; wir versuchen hochaktiv, unsere Vorschläge im Hinblick auf die vaskulären Leistungsgruppen einzubringen und somit unsere zentrale Rolle bei der Behandlung vaskulär kranker Patientinnen und Patienten zu untermauern. Die Gespräche sind allerdings nicht einfach und noch nicht abschließend konsentiert.
Bundesweiter Gefäßtag 2023 und Rückblick auf den 10. Welt-Thrombose-Tag
Am 16. November 2023 ist DGG-Gefäßtag. Auch diesen wollen und müssen wir nutzen, um der Öffentlichkeit deutlich zu machen, dass wir Gefäßchirurginnen und Gefäßchirurgen zentrale Ansprechpersonen sind – in diesem Jahr unter dem Motto Schaufensterkrankheit. Informationsmaterial kann über die Geschäftsstelle der DGG angefordert werden. Zudem habe ich für Ihre Einrichtungen eine Videobotschaft für den Gefäßtag aufgenommen, die Sie für Ihre Veranstaltung als Einleitung gerne nutzen mögen. Die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle freuen sich auf Ihren Anruf und Ihre Anmeldung.
Auf der Homepage der DGG finden Sie den Veranstaltungsbericht zum 10. Welt-Thrombose-Tag 2023, der dieses Jahr im Einkaufscenter Alexa in Berlin stattgefunden hat. Interessierte konnten sich anhand einer nachgebildeten überdimensionierten Vene über die Entstehung und die Prävention einer Thrombose informieren. Außerdem können Sie kostenlos Informationsmaterial über die Website des Aktionsbündnisses Thrombose anfordern.
Strategiesitzung der Kommissionsleiterinnen und Kommissionsleiter
Im November findet auch die Strategiesitzung der Kommissionsleiterinnen und Kommissionsleiter in Berlin statt. Dort wollen wir in diesem Jahr unseren Fokus auf das Thema Klima und Gefäßgesundheit legen und an Ideen und Strategien arbeiten, wie wir unsere Gefäßpatientinnen und Gefäßpatienten unter den sich wandelnden Bedingungen weiter bestmöglich versorgen und ihre und unsere Resilienz stärken. Die neu gegründete Kommission „Klima und Gefäßgesundheit“ hat deshalb viele Schnittstellen zu anderen Kommissionen und auch zu politischen Themen, die der Vorstand und die Kommissionsleiter gemeinsam diskutieren und bearbeiten werden.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst und verbleibe mit den herzlichsten Grüßen aus Osnabrück.
Ihr Jörg Heckenkamp
Präsident der DGG e.V. 2023–2024