Bewegte Zeiten
In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit Ihnen viel bewegt. Wir haben uns für die optimale Versorgung der Menschen mit Gefäßerkrankungen und somit für eine moderne, wissenschaftlich basierte und auch am Menschen orientierte Gefäßtherapie eingesetzt. Politisch endet dieses Jahr mit einem echten „Paukenschlag“: Es wird Anfang des Jahres Neuwahlen geben. Damit haben momentan auch zahlreiche gesundheitspolitische Pläne einen unklaren Ausgang. Wir haben für die DGG verschiedene Projekte intensiv und mit lauter werdender Stimme begleitet. Wir haben Positionspapiere, Stellungnahmen, Gesprächsvorlagen, Pressemitteilungen und Leitlinien erarbeitet, mit Menschen aus der Politik und dem Gesundheitswesen diskutiert und uns nicht zuletzt auf unserer Jahrestagung in Karlsruhe ausgetauscht. An diese Arbeit möchten wir auch im neuen Jahr mit viel Engagement anknüpfen.
Konvent 2025
Im Januar findet in Berlin wieder der Konvent der leitenden Gefäßchirurginnen und Gefäßchirurgen statt, bei dem wir unter anderem auch diese politischen Themen mit hochrangigen Gremienvertretern besprechen und sicher auch kontrovers diskutieren werden. Wir werden sie über die Ergebnisse dieser Gespräche informieren.
Frühjahrstagung 2025
Für unsere Frühjahrestagung auf dem Deutschen Chirurgie Kongress, der vom 26.-28.03.20025 in München stattfindet, hat Professor Alexander Oberhuber ein sehr interessantes vaskuläres Programm zusammengestellt mit Schwerpunkten auf interdisziplinären chirurgischen Themen. Das wissenschaftliche Programm wird im Januar online verfügbar sein unter. Wir laden Sie herzlich dazu ein.
Dreiländertagung 2025
Unsere nächste Jahrestagung findet als Dreiländertagung vom 22.-25. Oktober 2025 in Luzern statt. Merken Sie sich diesen Termin vor! Dieser internationale, interdisziplinäre und interprofessionelle Kongress bildet eine ideale Plattform, um Fortschritte in der Gefäßmedizin zu diskutieren, Netzwerke zwischen den Leistungserbringern zu knüpfen und Strategien für die Bewältigung neuer Herausforderungen zu entwickeln. Abstracts für dieses Meeting können von 13.01.2025 bis 04.04.2025 eingereicht werden. Luzern, gelegen am Vierwaldstättersee im Herzen der Schweiz, bietet mit dem weltbekannten Kultur- und Kongresszentrum KKL eine ausgezeichnete Infrastruktur. Es besteht eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Verkehr und auch an den Flughafen Zürich. Seien Sie dabei, wenn wir in Luzern gemeinsam die Zukunft der Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin diskutieren und gestalten.
Ich bedanke mich abschließend ganz herzlich für Ihr Vertrauen und Ihren Zuspruch in den zwei Jahren meiner Präsidentschaft. Ich habe sie gespürt und das hat mir sehr viel bedeutet. Es war für mich in vielerlei Hinsicht eine prägende Zeit. Vielen herzlichen Dank.
Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2025, ab dem PD Dr. med. Farzin Adili hochmotiviert und hochengagiert Ihr Präsident sein wird.
Ihr Jörg Heckenkamp
Präsident der DGG e.V. 2023–2024